Die Kinderseite

Märchen & Malen ist ein Programm, das ich für meine Kinderarbeit entwickelt habe. Spielerisch und leicht fördert es die Freude am Malen und kreativem Gestalten. Zunächst sind es Buntstifte und vorgefertigte Blätter zum Ausmalen. (Märchenbilder oder Mandalas) Später dann mal ein Blick auf das Malen mit Wachsfarben. Wer je ein kleines Bildchen mit dem Maleisen gemalt hat, wird nie das AHA-Erlebnis vergessen. Das Maleisen schmilzt das Wachs in einer willkürlichen Art, es läuft ineinander und bildet Strukturen der allerfeinsten Art. Doch an erster Stelle steht die Kombination „Märchen & Malen“. Zuerst lese oder erzähle ich eine Stunde lang Märchen und Geschichten, wecke die Fantasie bei den Kinder und gebe dann dem „Tun“ freien Lauf.


Es gibt viele Anreize für kleine Bilder, Karten oder Lesezeichen. Hierbei verwende ich oft die Wirkung der 3-D Gestaltung. Das heißt, ich füge ausgeschnittene Figuren wie etwa Schmetterlinge, Elfen, Blumen oder Tiere in das gefertigte Motiv ein. Die dreidimensionale Wirkung wird durch das Anbringen mit Klebepads erreicht. ( ähnlich wie bei der Servietten-Technik).

Nachstehend zeige ich einige Bilder, die ich in dieser Art gefertigt habe. Das fertige Bild bzw. Karte bestäube ich leicht mit Goldpuder, das verrieben nur an den erhöhten Rufen der Wachsfarben haften bleibt und allem einen märchenhaften Glanz verleiht.    

Motive und Muster